Sehr geehrter Sheikh as-Salāmu Alaykum wa-Raḥmatullāhi wa-Barakātuhu. Wie hat der Prophet ﷺ, den Monat Ramaḍān begrüßt?
كيف كان النبي صلى الله عليه وسلم يستقبل هذا الشهر الكريم
Sehr geehrter Sheikh as-Salāmu Alaykum wa-Raḥmatullāhi wa-Barakātuhu. Wie hat der Prophet ﷺ, den Monat Ramaḍān begrüßt?
كيف كان النبي صلى الله عليه وسلم يستقبل هذا الشهر الكريم
Antworten
Alles Lob gebührt Allāh. Friede und Segen seien auf seinem Gesandten, seiner Familie und seinen Gefährten. Wa-ʿAlaykum as-Salām wa-Raḥmatullāhi wa-Barakātuhu.
Insoweit gilt Folgendes:
Es wurde in Sunan an-Nasāʾī und anderen Büchern überliefert, dass der der Prophet ﷺseinen Gefährten die frohe Botschaft verkündete, indem er sagte: „Der Ramaḍān, ein gesegneter Monat ist zu euch gekommen, indem Allāh euch das Fasten zur Pflicht macht.
Der Prophet ﷺbeschrieb die Eigenschaften des Ramaḍāns wie es in dem folgenden authentischen Ḥadīth zu lesen ist: Abū Huraira {möge Allāh mit ihm zufrieden sein} berichtete, dass Allāhs Gesandter ﷺsagte: „Wenn der Monat Ramaḍān beginnt, öffnen sich die Tore des Paradieses und die Pforten der Hölle schliessen sich und die Teufel werden angekettet.“ (Buḫārī 1800/ Muslim 1079)
Dies ist eine Form der Vorbereitung der Gesellschaft auf den Fastenmonat Ramaḍān, auf dass die Menschen diesen Monat mit einer guten Absicht empfangen und seelisch bereit für diesen Monat werden. Sobald der Monat Ramaḍān dann tatsächlich eintritt, sind die Seelen (bereits) vorbereitet und die Herzen bereit, gute Taten zu verrichten.
In einem authentischen Ḥadīth überliefert Aisha {möge Allāh mit ihr zufrieden sein}, dass der Prophet ﷺden größten Teil des Monats Schaʿbān zu fasten pflegte und in anderen Überlieferungen heißt es, dass er ﷺden ganzen Monat Schaʿbān fastete. Dies zeigt uns, dass der Prophet ﷺsich auf das Fasten im Ramaḍān vorbereitete. Diesbezüglich sagen die Gelehrten über die Weisheit des Fastens im Monat Schaʿbān, dass es den Sunnah-Gebeten gleicht, die vor den obligatorischen Gebeten verrichtet werden.
Die rechtschaffenen Vorfahren dieser Ummah wussten, wie sie sich auf unterschiedliche Weise auf den Monat Ramaḍān vorbereiten konnten. Einige von ihnen folgten dem Propheten ﷺ, indem sie wie er fasteten und einige pflegten als Vorbereitung den Qur'ān zu rezitieren.
Ibn Raǧab und andere erwähnten, dass unsere Vorfahren den Qur'ān sehr häufig im Monat Schaʿbān rezitierten, damit sie vorbereitet sind und den Ramaḍān mit einem reinen und aufrichtigen Herzen begrüßen konnten. Einige der frommen Vorfahren pflegten sechs Monate vor Beginn des Ramaḍāns Allāh darum zu bitten, den Ramaḍān lebendig empfangen zu dürfen.
In einem Ḥadīth mit einer schwachen Überlieferungskette berichtet Anas {möge Allāh mit ihm zufrieden sein}, dass der Gesandte Allāhs ﷺzu Beginn des Monats Raǧab folgendes Bittgebet aussprach: "O Allāh, segne uns in Raǧab und Schaʿbān und lasse uns den Ramaḍān erreichen!"
Dies sind einige der Möglichkeiten bzw. Beispiele aus der Sunnah und den Handlungen unserer rechtschaffenen Vorfahren, aus denen wir In schā'a llāh eine Lehre ziehen können hinsichtlich der Vorbereitung auf den Ramaḍān.
Shaykh
Dr. Khalid Al Muslih