Sind Vorlesungen oder Unterrichte an einer Universität ein berechtigter Grund das Gebet in der Gemeinschaft zu unterlassen?
هل المحاضرات عذر لترك الجماعة؟
Sind Vorlesungen oder Unterrichte an einer Universität ein berechtigter Grund das Gebet in der Gemeinschaft zu unterlassen?
هل المحاضرات عذر لترك الجماعة؟
Antworten
Alles Lob gebührt Allah, und Segen und Frieden seinen auf unserem
Propheten Mohammed, so wie auf seiner Familie und all seinen
Gefährten.
Antwortend auf deine Frage, sagen wir zunächst: Durch Allah kommt der Erfolg.
Was sich mir als ersichtlich ergibt ist, dass dies ein Grund ist das Gebet in der Gemeinschaft zu unterlassen, unter der Voraussetzung es ist nicht möglich, die Vorlesungen so umzulegen, dass sie nicht auf die Zeit des Gemeinschaftsgebets fallen. Grund für diese Ansicht ist die Tatsache, dass das Versäumen von Unterrichten und Vorlesungen einen Nachteil Zufolge hat, der gewaltiger ist als das Teilnehmen am Gemeinschaftsgebet bei zubereitetem Essen, welches man begehrt und zur Folge hat, dass man abgelenkt und das Herz achtlos ist.
Muslimüberliefet uns von ‘Aisha, dass der Prophet -Frieden und Segen auf ihm- sagte: ((Kein Gebet bei zubereitetem Essen)). Hierzu sagte
al-Ḥāfith an-Nawawi -möge Allah sich ihm erbarmen-in seiner Erklärung zu Sahīh Muslim(5/46), in Bezug auf den Grund des Verbots: „Dies aufgrund der Tatsache, dass das Herz damit beschäftigt ist und die vollkommene Demut verloren geht ... ebenso wird dazugezählt, was die selbe Auswirkung hat, das Herz ablenkt und die vollkommene Demut verloren gehen lässt.“ Diese Regelung findet aber nur dann Anwendung, wenn ausreichend Zeit vorhanden ist um das Gebet verrichten zu können. Wenn daher die Zeit knapp ist und die Vorlesungen die komplette Gebetszeit überdauern, so ist es hier Pflicht das Gebet zu verrichten, bevor die Zeit verstrichen ist; und Allah weiß es am besten.
Euer Bruder,
Prof. Dr. Khalid al-Muslih
09/09/1424